Meisterbetrieb RR DachTech, St. Georgen Str. 10, 95463 Bindlach BT elektro, Waldscheinring 6, 95448 Bayreuth FC Eintracht Bayreuth
:: spielplan :: tabellen :: kaderübersicht :: impressum :: datenschutz :: kontakt :: sitemap :: 
 WO BIN ICH? ::: titelseite  /  veranstaltungen  /  rückblick 2009


  VEREIN
  HISTORIE
  FUßBALL
  FUßBALL JUGEND
  GYMNASTIKGRUPPE
  WANDERGRUPPE
  VEREINSHEIM
  VERANSTALTUNGEN
     RüCKBLICK 2007
     RüCKBLICK 2008
     RüCKBLICK 2009
             PREISSCHAFKOPF APR
             PREISSCHAFKOPF NOV
     RüCKBLICK 2010
     RüCKBLICK 2011
     RüCKBLICK 2012
     RüCKBLICK 2013
     RüCKBLICK 2014
     RüCKBLICK 2015
     RüCKBLICK 2016
     RüCKBLICK 2017
     RüCKBLICK 2018
     RüCKBLICK 2019
  EHRENAMT
  FOTO GALERIE
  ARCHIV
  SHARIANDO

Die Brille, Sophienstraße 3, 95444 Bayreuth

Akustiks Hörgeräte GmbH, Badstr. 8, 95444 Bayreuth


Silberne Raute für Eintracht Bayreuth





vom 25.12.2009
Rückblick 2009

In wenigen Tagen ist das Jahr 2009 Geschichte – Zeit für einen kurzen Rückblick auf unser Vereinsjahr. Das politisch und wirtschaftlich turbulente Jahr 2009 ist an unserem Verein fast spurlos vorbei gegangen; denn es gab wenig Höhepunkte, andererseits blieben uns allerdings auch nennenswerte Tiefen erspart.

Sportlich erwähnenswert unsere Damenmannschaft, die im letzten Spiel den Klassenerhalt in der Bezirksliga sicherte und damit unsere ranghöchste Mannschaft im Verein bleibt. Die 2.Mannschaft spielt engagiert in der „kleinen Reserverunde“, hat allerdings mit der Überalterung des Kaders zu kämpfen und wir müssen uns hier in naher Zukunft Gedanken um den Fortbestand der Mannschaft machen. Die 1.Mannschaft lies über das Jahr hinweg kontinuierlich Fortschritte erkennen, so dass weitere Steigerungen nicht auszuschließen sind.

Unsere Jugend ist auch in der Saison 2009/2010 mit vier Mannschaften „unter eigener Flagge“ im Spielbetrieb des Verbandes vertreten. Dies ist höchst erfreulich; andererseits aber auch dringend notwendig, um mittelfristig den Spielbetrieb bei unseren Senioren sicher zu stellen.

Gesellschaftlich fanden unsere Veranstaltungen wieder guten Zuspruch. Beim Johannisfeuer, sowie bei der Eintracht-Kerwa am letzten Juli-Wochenende konnten wir viele Besucher begrüßen und somit unseren Verein ordentlich präsentieren. Das sportliche Geschehen zeigte, dass wir für alle Amateur-Fußballer offen sind von den Jüngsten der G-Schüler (5 bis 7 Jahre) bis ins teilweise hohe Alter der Altliga.

Der im März und im November stattfindende Preisschafkopf hat sich zu einer festen Größe in unserem außersportlichen Angebot entwickelt. Auch heuer waren wir wieder zweimal „ausverkauft“ – ein Zeichen, dass die „Kartler“ gerne zu uns kommen!

Unsere Jahresabschlussfeiern an den letzten drei Adventssamstagen hatten gute Resonanz; denn wir konnten bei den drei Veranstaltungen etwa 225 Mitglieder mit Angehörigen und Freunden begrüßen. Bei der Feier der G- bis E-Jugend platzte unser Sportheim „aus allen Nähten“.

Auch nach außen hin haben wir uns als FC Eintracht in der Sportstadt Bayreuth gezeigt. Zehn Helfer stellten wir beim 7. Maisel´s Fun Run am 17.Mai. Nur wenige Tage später waren wir mit 83 Aktiven und Passiven über alle Altersgruppen hinweg beim Volksfestumzug vertreten. Damit stellten wir von den 28 teilnehmenden Gruppen die drittstärkste Abordnung. Bemerkenswert!

Das Sportheim und unsere Anlage stellen eine ständige Herausforderung dar. Wo notwendig, wurde auch hier wieder investiert im Rahmen unserer Mittel und so Verbesserungen geschaffen. „Geleistet“ haben wir uns am Spielfeldrand eine Spielerkabine in Eigenbau für unsere Aktiven. Allerdings sind im Frühjahr noch einige „Feinarbeiten“ bis zur endgültigen Fertigstellung zu verrichten.

Trotz nicht unerheblicher Ausgaben für den Spielbetrieb unserer acht Mannschaften und die bereits erwähnten Investitionen werden wir auch das Geschäftsjahr 2009 zum 3.Male in Folge mit einem ordentlichen Gewinn abschließen. Grundlage hierfür ist unser Haushaltsplan, den wir übers Jahr ständig kontrollieren und so rechtzeitig „Auswüchse“ erkennen können. Interessant auch die Tatsache, dass sich unsere sensiblen Planungen zwölf Monate später immer näher den Realitäten angleichen.

Ein großer Wehrmutstropfen verbleibt allerdings 2009 im Glas: Das ehrenamtliche Engagement! Schon bei den Neuwahlen 2009 konnte die Position des 3.Vorstandes nicht besetzt werden und ein weiterer offener Posten konnte nur in Form einer Doppelbelastung durch einen Sportkameraden gelöst werden. In unserer Jugend fehlt es an ehrenamtlichen Betreuern, Helfern und Übungsleiter an allen Ecken und Enden. Das „ehrenamtliche Desinteresse“ ist ein Phänomen unserer Gesellschaft, dass viele Vereine und Gruppierungen deutlich spüren und auch für uns sehr schmerzhaft ist. Solange die zu wenig Ehrenamtlichen noch die Kraft besitzen das Boot auf Kurs zu halten, wird´s funktionieren – doch wenn mal nicht mehr?

Der Verein FC Eintracht braucht nicht die, die alles besser wissen, sondern die, die stets bemüht und engagiert sind, vieles besser zu machen!

. . . . und hier liegt die Betonung auf „machen = umsetzen“!

Abschließend möchten wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönners des Vereins , die in 2009 in irgendeiner Weise den Verein unterstützt und damit geholfen haben, herzlich für ihr Engagement danken. Wir wissen, dass es da viele kleine, aber wichtige Aktivitäten im Hintergrund gibt, die kaum jemand wahrnimmt, aber eminent wichtig sind.

gez.Günter Heyer, 1.Vorsitzender
Benjamin Heyer, 2.Vorsitzender

Die Patenteria, Patent- und Rechtsanwaltssozietät - Leibnizstr. 6, 95447 Bayreuth (DE) - Tel: + 49 921 50 70 86 0 - Fax: +49 921 50 70 86 26

Hotel & Restaurant Poseidon in Bayreuth
Mittagstisch ab 4,50 €

Andreas Gramaglia - FEUERWERKER - Dieselstr. 1, 95448 Bayreuth

Metallbau Gubitz, Jörg Gubitz Metallbaumeister und Schweißfachmann, Streit 10, 95490 Mistelgau, 015152548040, metallbau.gubitz@mail.de

Mario Schwarzer, Bayreuth, mario.schwarzer@sportbody24.de

Shariando ist der Online Marktplatz für Vereins- und Verbandsmitglieder deutscher Verbände und Vereine. Shariando.de bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, bei jedem Kauf im Internet einen Cash-Back zu bekommen.
Zugriffe Insgesamt:

ausführliche Statistik
Zugriffe Heute:
WEBCounter by GOWEB
Zugriffe Gestern:
WEBCounter by GOWEB
Copyright © 2007 - 2015 FC Eintracht Bayreuth e. V. Alle Rechte vorbehalten.Folge der Eintracht auf facebook